Dienstag, 18. Dezember 2012

Neji Hyuuga - überraschend verstorben

In Masashi Kishimotos Manga Naruto verstarb im aktuellen Kapitel 614 überraschend Neji Hyuuga. Zwar war es ein heroischer Tod, da er mit seinem Leben das Leben von Naruto und Hinata schützte, doch nach der Veröffentlichung des Kapitels wurden überall im Internet Stimmen laut, die Kishimotos Entscheidung Neji umzubringen nicht verstehen können. Manch aufgebrachter Fan sprach sogar davon, dass Kishimoto die Kontrolle über seine eigene Geschichte verloren hat und nicht mehr weiß, was er da tut. Meine Meinung dazu möchte ich im Folgenden erötertn.

Neji Hyuuga war einer der Hauptantagonisten im Chunin-Exam Arc der Serie. Damals war er noch arrogant, unfreundlich und hackte im wahrsten Sinne des Wortes sehr gerne auf seiner Cousine Hinata herum. Grund hierfür war die Annahme seinerseit, das Clanoberhaupt der Hyuugas habe seinen  Zwillingsbruder, der gleichzeitig Nejis Vater ist, ermorden lassen, um sich selbst zu schützen. In Wahrheit hatte sich dieser allerdings freiwillig für seinen Bruder geopfert. Für mich persönlich ist dies kaum verständlich, da Hiashi Hyuuga mir vollkommen unsympathisch ist. Letztendlich ist er Schuld daran, dass Neji viele Jahre seines Lebens damit verbringt, sich selbst zu hassen und sich, nach eigener Aussage, wie ein Vogel im Käfig zu fühlen. Naruto öffnet ihm beim Duell die Augen und Neji ist wesentlich entspannter und freundlicher, vor allem gegenüber Hinata, aber auch gegenüber anderen Charakteren. Vor allem in Shippuden tritt er als überraschend entspannter junger Mann auf, dem zwar jeglicher Sinn für Humor fehlt, aber man merkt ihm deutlich an, dass er wesentlich zufriedener mit sich selbst und seinem Leben ist.

Warum hat es mich nun so sehr überrascht, dass Neji gestorben ist? Neji ist einer der Charaktere, die im Verlauf der Geschichte die größten Wandlungen durchgemacht hat. Wahrscheinlich ist er sogar der Nebencharakter, der auf der Seite des Guten steht, der sich am meisten gewandelt hat. Viele Fans diskutieren in Foren seit Wochen darüber, wer eventuell sterben könnte. Namen wie Kakashi oder Sasuke und Naruto tauchen immer wieder auf, Nejis nicht. Aber warum waren wir alle so absolut sicher, dass Neji am Ende des Mangas noch lebt?

Ich war einfach fest davon überzeugt, dass Nejis Leidensweg zuende war. Er hat von seinen 17-18 Lebensjahren vielleicht 8 so richtig genießen können, damals, als sein Vater noch gelebt hatte und dann nach der Aufklärung durch Naruto und Hiashi, die wenigen Jahre zwischen der ersten und der zweiten Serie. Ich hab einfach nie darüber nachgedacht, dass die Möglichkeit besteht, dass Neji noch mehr ertragen muss. Aber jetzt ist es so gekommen, wie es gekommen ist und letztendlich können wir nur hoffen, dass Nejis Andenken in Ehren gehalten wird und er nicht einfach vergessen wird, nur weil er gestorben ist.